Innsbruck - Am Tiroler SP-Parteitag Anfang Mai, bei dem der Nachfolger für den aus dem Amt scheidenden LHstv. Herbert Prock gewählt werden soll, gibt es nun doch zwei Kandidaten. Der frühere ÖGB-Vorsitzende Gerhard Schneider reichte unmittelbar vor Bewerbungsschluss seinen Antrittswunsch ein. Er tritt damit gegen den Kundler Bürgermeister und LAbg. Hannes Geschwentner an. Schneider deponierte seine schriftliche Bewerbung am vergangenen Freitag in der Parteizentrale. Er habe "das Gefühl, dass die Einigkeit in der Partei noch fehlt, mit der man Wahlen gewinnen kann", sagte Schneider am Sonntag gegenüber Radio Tirol. Seinem Kontrahenten attestierte er, ein "ehrlicher, mit sozialdemokratischen Grundsätzen arbeitender Mensch" zu sein. Schneider hatte sich bereits einmal um das höchste Parteiamt beworben. Beim Landesparteitag 1997 war er Prock allerdings deutlich unterlegen. Nach der Wahlniederlage der FSG bei der Tiroler AK-Wahl 2000 war Schneider als ÖGB-Landesvorsitzender zurückgetreten. (APA)