Bagram - In Afghanistan haben Hunderte britischer Soldaten eine neue Offensive gegen mutmaßliche El-Kaida- und Taliban-Stellungen begonnen. Dies teilte der Kommandant der britischen Truppen, General Roger Lane, am Dienstag auf der Luftwaffenbasis von Bagram mit.Einheiten seit Tagen im Einsatz Der Sprecher des britischen Kontingents, Paul Harradine, sagte, die Einheiten seien bereits seit mehreren Tagen im Osten des Landes im Einsatz. Die Region sei als Basis der El-Kaida-Organisation und von Taliban-Kämpfern bekannt. Die US-Armee hatte am Montag vor einem Wiederaufflammen der Angriffe von El-Kaida- und Taliban-Kämpfern gewarnt. Am Samstag hatte die US-Luftwaffe fünf mutmaßliche El-Kaida-Mitglieder getötet, nachdem sie mit etwa 15 weiteren Militanten eine Patrouille von afghanischen und US-Soldaten überfallen hatten. (APA)