Die italienische Polizei hat am Dienstag den seit neun Jahren gesuchten Mafioso Antonino Giuffre gefasst. Er soll einer der engsten Vertrauten des seit 40 Jahren flüchtigen Paten Bernardo Provenzano sein. Gegen den 57-jährigen Giuffre, der zu den 30 meistgesuchten Mafia-Bossen gehörte, lagen zuletzt 15 Haftbefehle vor. Unter anderem soll er an der Ermordung der Mafiajäger Giovanni Falcone und Paolo Borsellino beteiligt gewesen sein. Falcone und Borsellino waren beide 1992 im Abstand von nur wenigen Wochen auf Sizilien getötet worden."Manuzza" bereits zu langjährigen Haftstrafen verurteilt Giuffre, der wegen einer Hand-Behinderung auch "Manuzza" (missgebildete Hand) genannt wird, sei auf einem Bauernhof in Roccapalumba in der Nähe von Palermo festgenommen worden, berichtete die italienische Nachrichtenagentur Ansa am Dienstag. Die Ermittlungen habe die Staatsanwaltschaft Palermo geleitet. Wegen Beihilfe in verschiedenen Mordfällen war der flüchtige Mafioso in Abwesenheit bereits zu langjährigen Haftstrafen verurteilt worden. (APA/dpa)