Bild nicht mehr verfügbar.

Foto :APA/epa
London - Großbritannien will Waffenlieferungen an Israel erschweren. Außenminister Jack Straw sagte am Dienstag im Parlament in London, man habe Zweifel an der israelischen Zusage, dass diese Waffen nicht in den Palästinensergebieten eingesetzt würden. Straw hatte Israel zuvor vorgeworfen, bei den Operationen gegen die Palästinenser gepanzerte Truppentransporter, die auf dem Chassis britischer Panzer basierten, eingesetzt zu haben. Straw sagte jetzt vor den Abgeordneten, die israelischen Antworten seien unbefriedigend ausgefallen. Deshalb würden die Entscheidungen über Waffenlieferungen überprüft. Die britische Regierung werde keine Exporte zulassen, die für "innere Repression oder externe Aggression" eingesetzt werden könnten. In britischen Regierungskreisen hieß es, Waffenlieferungen nach Israel würden nicht gestoppt, aber das Genehmigungsverfahren werde schwieriger. Deutschland hat Lieferungen von Ersatzteilen für Militärtechnik an Israel für eine begrenzte Zeit ausgesetzt. Die Europäische Union hatte Israel zum umgehenden Truppenabzug aus den Palästinensergebieten aufgefordert. (APA/Reuters)