Die erste Bewertungsstufe zur Wahl der beliebtesten Fernsehspots ist abgeschlossen. 221 Spots waren im ersten Durchgang durch die Impact-Methode von Gallup/Dr. Karmasin Marktforschung getestet und 50 davon ausgewählt. In einer österreichweiten Befragung werden die Spots nach Gefälligkeit beurteilt. Top 20 Mit den besten 20 geht das vierstufige Auswahlverfahren dann in die vorletzte Runde. Anfang Mai bewertet eine Experten-/ Konsumenten-Jury die Top 20 der Kategorie "Wirtschaftswerbung" und bestimmt den Sieger der Kategorie "Social Advertising". Top 10 Mitte Mai findet die ORF-Livesendung "Top Spot 2002" statt, in der die beliebtester Fernsehspot der zehn Finalisten ausgezeichnet werden. Der ORF verleiht zum 15. Mal die Werbetrommeln in Gold, Silber und Bronze. Vergeben werden außerdem die rot-weiß-rote Werbetrommel für die beste heimische Kreation und der Sonderpreis für "Social Advertising". (red)