Der erste Wiener Gemeindebezirk bekommt am 11. Mai ein neues Gratismagazin: Mit "Publicity" will Hans Auer "Werbung in Magazinform auf Hochglanzpapier" bieten und damit das Ende der "lieblos gemachten und auf schlechtem Papier gedruckten lokalen Anzeigenblätter" einläuten. "Publicity" wird an alle Haushalte, Büros und Geschäfte der Wiener City kostenlos verteilt. Geplant ist eine "Symbiose von Redaktion und Werbung". Moderne Technologie soll niedrige Anzeigenpreise und damit hohe Attraktivität für die Werbekunden ermöglichen: Der Preis für eine Vierfarbseite beträgt bei einer Auflage von 12.000 Exemplaren 500 Euro. Dies sei "nicht einmal ein Drittel der Kosten einer Anzeige in einem der drei Lokalblätter, die auf Zeitungspapier gedruckt werden", so Auer. In Zukunft werde der Preis "vielleicht noch sinken". Die Themenschwerpunkte Die Gliederung nach Themenschwerpunkten – von "Hot Shots" (Shopping Tipps), "En Vogue" (Mode) über "V.I.P." und "Fitness & Wellness" bis zu "Economy" und "City Planer" – soll das "ideale Umfeld für wirkungsvolle Werbung" schaffen. Der Übergang zwischen redaktioneller und werblicher Botschaft werde "fließend" sein. Als Gratiszeitung sei man keinen werbebeschränkenden Vorschriften des Mediengesetzes unterworfen. Leser von Gratiszeitungen würden wissen, "dass ein solches Medium durch Werbung finanziert ist". Es soll aber gelten: "Die Geschichten müssen gut sein. Schreiben Sie nur, was Sie selbst lesen würden." (pte)