Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: Reuters/Al-Jazeera
Dubai - Trotz heftiger Kritik will der arabische Fernsehsender Al-Jazeera angebliche Videoaufnahmen des Terrornetzwerks El Kaida in voller Länge zeigen. Chefredakteur Ibrahim Hilal sagte am Dienstag, er sei mehrfach aufgefordert worden, das Video nicht zu zeigen, habe aber mit einer solchen Reaktion gerechnet. Auszüge der Aufnahmen wurden bereits Anfang der Woche gesendet. Darin bezeichnet ein Vertrauter des mutmaßlichen Terroristenführers Osama bin Laden die Anschläge vom 11. September als großen Erfolg. Auf dem Band ist außerdem einer der mutmaßlichen Flugzeugentführer der Anschläge in New York und Washington zu sehen. Hilal kündigte an, weitere Auszüge der etwa eine Stunde langen Aufnahmen sollten am Donnerstag im Rahmen einer Dokumentation gezeigt werden. Der Sender bezeichnete das Band als "ersten Beweis, der Bin Laden und sein El-Kaida-Netzwerk mit den Angriffen in New York und Washington in Verbindung bringt". Nach Angaben von Hilal gesteht einer der mutmaßlichen Flugzeugentführer die Anschläge. Auch Bilder der anderen 18 mutmaßlichen Entführer sollen zu sehen sein. (APA/AP)