"ÖVP-Klubobmann Andreas Khol hat mich der Mitwirkung an Gewalttaten bezichtigt - das werde ich klagen. Sehen Sie hier das Video, das entkräftet die Vorwürfe, auch wenn es nur ein sehr amateurhaftes Video ist. Man sieht die zwei Kontaktnahmen mit der Polizei: Die erste ist, als ich einen Beamten frage, der gerade einen Demonstranten festnimmt, was vorliegt. Dann sieht man, wie ein Demonstrant ein weggelegtes Polizeischild wegzutragen versucht und es sich der Polizist wiederholt.

Davon, dass ich, wie die FPÖ sagt, einem Polizisten ein Schild wegnehme, ist nichts zu sehen. Dann schreit ein Mädchen mit pinkfarbigen Haaren laut und wird amtsbehandelt, grob, wie ich finde. Ich sage: ,Das finde ich nicht notwendig', und verlange die Dienstnummer. Die Polizisten sagen: ,Vorsicht, ein Abgeordneter, dich kennen wir eh schon', und ein Beamtenfuß bewegt sich zu meinem Schienbein. Dass ich nicht mehr gemacht habe, dafür habe ich auch drei unabhängige Zeugen.

Ich wäre sehr interessiert an einer strafrechtlichen Klärung, entgegen der Haltung meiner Fraktion zur Auslieferung."

(DER STANDARD, Printausgabe, 19.4.2002)