Washington - Der US-Senat hat sich mit großer Mehrheit für einen Import-Stopp von Erdöl aus dem Irak ausgesprochen. Mit 88 zu zehn Stimmen beschloss das Oberhaus des Kongresses am Donnerstag, "direkte und indirekte Importe von Öl und Ölprodukten" aus Irak zu verbieten. Die Einfuhr dieser Produkte sei mit der nationalen Sicherheit und der Außenpolitik der USA unvereinbar. Der Beschluss muss nun noch vom US-Kongress bestätigt werden. Die USA hatten im vergangenen Jahr rund neun Prozent ihrer Ölimporte aus Irak bezogen. Der irakische Staatschef Saddam Hussein hatte am 8. April aus Protest gegen die israelische Militäroffensive im Westjordanland die Aussetzung der Ölexporte aus Irak verkündet. Der Ausfuhrstopp soll nach seinen Worten 30 Tage in Kraft bleiben "oder solange, bis sich die zionistische Armee ohne Bedingungen aus den besetzten palästinensischen Gebieten zurückgezogen" habe. (APA/AFP)