Kulturforum New York: "Hat viel für Österreich geleistet" - Eröffnung des Kulturforums in New York "Tag zum Feiern" New York - Kulturstaatssekretär Franz Morak hat am Rande der Eröffnung des Österreichischen Kulturforums in New York den Architekten Raimund Abraham gegen die von Finanzminister Karl-Heinz Grasser erhobenen Vorwürfe verteidigt. "Abraham hat viel für Österreich geleistet", sagte Morak. Die Frage der Staatsbürgerschaft des Architekten sollte man nicht überbewerten. Grasser hatte das Kulturforum am Donnerstag eine Stunde vor der offiziellen Eröffnung besucht und bei der Begehung dem Architekten mangelnden Patriotismus vorgeworfen. Abraham hatte aus Protest gegen die schwarz-blaue Bundesregierung die US-Staatsbürgerschaft angenommen. Wenn die derzeitige Bundesregierung nicht mehr im Amt ist, will er wieder den österreichischen Pass beantragen. Morak hatte in seiner Rede bei der Eröffnung Abrahams Wechsel der Staatsbürgerschaft nicht erwähnt. Auch auf die Frage der Baukosten war er nicht eingegangen. Es gebe Tage zum Feiern und Tage der Kritik, sagte er anschließend. "Heute ist ein Tag zum Feiern". (APA)