Wien - ÖVP-Generalsekretärin Maria Rauch-Kallat hat am Freitag die Vorwürfe der Grünen gegen ÖVP-Klubobmann Andreas Khol zurückgewiesen. Diese seien ein "höchst zweifelhafter Versuch, von der Teilnahme eines grünen Abgeordneten bei einer Demonstration mit gewalttätiger Ausschreitung abzulenken", so Rauch-Kallat in einer Aussendung. Ein Politiker müsse in Konfliktsituationen ausgleichend wirken und nicht selbst bewusst Konflikte schüren. Genau das habe aber Öllinger schon im Vorfeld der Demonstration getan. Rauch-Kallat warf Öllinger "verantwortungsloses Vorgehen" vor. Es gebe "nur eine ÖVP" und die habe "mit gewalttätigen Szenen von rechts und links aber schon überhaupt gar nichts auf dem Hut". Bei den Grünen dagegen gebe es noch immer "Brandstifter hinter den Biedermännern" und "das ist das eigentliche Problem", so Rauch-Kallat. (APA)