Donawitz - Österreich wird auch in der kommenden Saison mit zwei Spielern beim griechischen Erstdivisonär Xanthi vertreten sein. Die Griechen, die sich vor Kurzem erstmals für den UEFA-Cup qualifiziert haben, holten sich Verstärkung vom DSV Leoben: Günther Friesenbichler, mit 14 Treffern derzeit zweitbester Torschütze in der Ersten Division, unterschrieb einen Fünf-Jahres-Vertrag für den aktuellen Fünften der griechischen Meisterschaft. Den 23-jährigen Stürmer aus Weiz reizt vor allem die Chance auf einen Europacup-Einsatz. "Unser Präsident Hans Linz hat mir ein sehr gutes Angebot gemacht. Entscheidend war für mich aber, dass sich Xanthi für den UEFA-Cup qualifiziert hat. Das ist eine reizvolle Aufgabe für mich und die Chance, mich international ins Fenster zu stellen", freute sich Friesenbichler, dessen Vertrag mit Saisonende ohnehin abläuft. Die Griechen, die "Friesi" mehrmals in Leoben beobachtet haben, überboten jedes neue Angebot des DSV. Das Geld, so betonte der Stürmer, sei aber nicht die Motivation zum Wechsel gewesen. Friesenbichler kann sich bei Xanthi auch mit einem Landsmann unterhalten, weil auch Jürgen Leitner dort verpflichtet ist. Der bisher ebenfalls engagierte Herbert Gager beendet nach dieser Saison seine aktive Karriere und wechselt ins Betreuerlager. (APA)