Wien - Bawag-Generaldirektor Helmut Elsner wird auf Wunsch des Österreichischen Gewerkschaftsbundes (ÖGB) in der Generalversammlung der Oesterreichischen Nationalbank (OeNB) am 23. Mai 2002 sein Mandat als Generalrat zurücklegen, berichtet das Nachrichtenmagazin "profil" in seiner aktuellen Ausgabe. Für ihn werde Richard Leutner, leitender Sekretär des ÖGB, wieder in das vierzehnköpfige Kontrollgremium einziehen.Verhältnis getrübt Leutners Mandat wäre ursprünglich mit Ende April 2002 ersatzlos ausgelaufen. Hintergrund der Rochade: Mit Leutners bereits paktiertem Abgang wäre der ÖGB im Generalrat nur durch Helmut Elsner vertreten gewesen, heißt es im Bericht weiter. Der Gewerkschaftsbund sei zwar mit 53,6 Prozent mehrheitlich an der Bawag beteiligt. In den vergangenen Wochen habe sich das Verhältnis zwischen dem Manager und dem ÖGB-Präsidium jedoch nachhaltig eingetrübt. Vorwürfe Gewerkschaftsbanker Elsner müsse sich vorwerfen lassen, neben seinem Vorstandsgehalt auch ein Vorstandssalär bei der Bawag-Konzerntochter Österreichische Lotterien GmbH zu kassieren. Auch die vorzeitige Auszahlung seiner millionenschweren Pensionsansprüche dürfte Elsners Standing in Gewerkschaftskreisen nicht eben zuträglich gewesen sein, berichtet das "profil". (APA)