Gummersbach - Die goldenen Zeiten in der deutschen IT-Branche sind offenbar vorbei. Die Gehälter für Fach- und Führungskräfte seien 2001 anders als in den Vorjahren nur noch "geringfügig" angestiegen, hieß es in einer am Montag in Gummersbach veröffentlichten Studie der Unternehmensberatung Kienbaum. Die Spielräume für Investitionen und Gehälter seien eng geworden, begründete die Consulting-Firma das Ergebnis der Befragung von rund 280 Unternehmen. Grund zum Jammern hatten die Angestellten der Branche dennoch nicht: Die Grundgehälter der IT-Führungskräfte stiegen laut Kienbaum im vergangenen Jahr im Schnitt immerhin um 3,3 Prozent, die von Fachkräften um rund 3,5 Prozent. Damit verdiente ein IT-Leiter inklusive aller Zulagen 109.000 Euro jährlich, ein Systemprogrammierer kam auf ein Jahresgehalt von 57.000 Euro. (APA)