10.15 (10.14)

FILM

Neptuns Tochter (Neptune's Daughter, USA 1949. Edward Buzzell) Fünf Jahre nach "Badende Venus" ist die Wasserschönheit Esther Williams dazu übergegangen, Strandmode zu entwerfen, was in Südamerika und noch dazu an der Seite eines schlagfertigen Red Skelton für einige Überraschungen in Form einer "musikalischen Romanze" sorgt. Inklusive immer schon gern gesehener Wasserballette.
Bis 11.45, ORF 2


17.15

TALK

Maischberger Zu Gast bei Sandra Maischberger ist Oliver Kahn, deutscher Nationaltorwart in der Disziplin Männerfußball und Liebling der Nation. Thema: Weltmeisterschaft.
Bis 18.00, n-tv


18.30

MAGAZIN

nano - Die Welt von morgen Die Themen des Wissenschaftsmagazins: 1) Lärmstress schwächt Immunsystem. 2) ISS-Designworkshop. Bis 19.00, 3Sat


19.20

MAGAZIN

Kulturzeit Thema bei Tina Mendelsohn ist u.a. "Politik als Inszenierung". Bis 20.00, 3Sat
20.15

REPORTAGE

Auf unsichtbarer Mission Im Spätsommer des Jahres 2001 kreuzt die russische "Severstal", das größte Unterseeboot der Welt, bei einem Übungseinsatz in die Barentssee. Mit an Bord ein Kamerateam, das zweieinhalb Monate lang das submarine Treiben beobachtete. Bis 21.00, 3SAT


20.15

FILM

Now and then - Damals und heute (USA 1995. Lesli Linka Glatter) Man soll eben nie etwas versprechen: Vier Zwölfjährige versichern einander, sich später in Not immer beizustehen, ein Umstand, der nach zwanzig Jahren eintritt, als eine von ihnen in anderen Umständen ist. Es folgt: ein Freundinnentreffen, viel Gequatsche und eine ganz nette Rückblende mit Christina Ricci und Thora Birch anno 1970.
Bis 22.15, Pro Sieben


21.45

FILM

Babys auf Bestellung (The Tunnel of Love, USA 1958. Gene Kelly) Weil es zwischen Richard Widmark und Doris Day in Sachen Nachwuchs nicht so recht klappen will (an wem mag das wohl liegen?), möchten die beiden ein Baby adoptieren, das noch nicht über sein zukünftiges Schicksal entscheiden kann. Ergebnis: Richard Widmark hat nicht nur Doris Day, sondern auch bald eine Vaterschaftsklage am Hals.
Bis 23.20, BR
22.30

MAGAZIN

Europa-Panorama Die Themen: 1) Frankreich: Schock nach Rechtsruck. 2) Das andere Holland: Rechtspopulist auf dem Vormarsch. 3) Deutschland: Operationsfeld islamistischer Terroristen. 4) Deutschland: Schuldlos am Pranger. 5) Spanien: Sturm auf die Festung Europa.
Bis 23.15, ORF 2


22.40 (22.35)

FILM

Exit II - Verklärte Nacht (Ö 1995. Franz Novotny) Man schrieb 1980, als zwei Wiener Kleinbürger (Pöschl und Manker) durch eine exzessive Kino-Nacht in "Exit" rasten. 15 Jahre später lässt Novotny seine Heroen noch einmal herumteufeln. Der Versicherungsvertreter und der Kellner: Hanno Pöschl und Helmut Berger, die in Bratislava reich werden wollen und auf Zechtour in Wien landen. Österreichische (Film-)Leben ohne Perspektive. "So schaut's nämlich aus."
Bis 0.10, Arte


23.15

FILM

Marion (F 1997. Manuel Poirier) Manuel Poiriers schlicht vorgetragene und mit einem ganz eigenen Rhythmus erzählte Geschichte zweier benachbarter Familien aus verschiedenen Klassen: Die bürgerliche Frau hat Ambitionen bezüglich des Kindes aus der armen Familie nebenan, wo das Chaos ausbricht - weil man sich überreden lässt, den Stromzähler zu manipulieren. Wunderbar. Bis 0.55, WDR