Berlin - Deutschlands Außenminister Joschka Fischer hat
eine massive Zuspitzung des Bundestagswahlkampfes der Grünen
angekündigt. Der klassische Lager-Wahlkampf sei tot, nun gehe es um
die entscheidenden Zukunftsfragen und die inhaltlichen Alternativen,
sagte der Grünen-Spitzenkandidat am Mittwoch bei der Präsentation der
Wahlkampagne seiner Partei in Berlin. So einen Wahlkampf habe die
Bundesrepublik noch nicht erlebt. Die zentrale Frage laute: "Welchen
Weg soll dieses Land in der Zukunft beschreiten?"
Fischer räumte ein, dass seiner Partei zurzeit der Wind heftig ins
Gesicht blase. Davon werde man sich aber nicht entmutigen lassen. Die
Grünen wollten die "erfolgreiche Koalition" mit der SPD fortsetzen,
dabei aber selbst so stark wie möglich werden. "Von Verzagtheit ist
keine Spur."
"Grün wirkt"
Unter dem Slogan "Grün wirkt" stellte die Werbeagentur eine
Kampagne vor, die sich um die acht Kernthemen Atomausstieg und
Energiewende, Verbraucherschutz, Kinderpolitik, Einwanderung,
Globalisierung, Frauenpolitik, Umweltindustrie und Europapolitik
dreht. Unter der Überschrift "Die neue Ess-Klasse. Sicher für alle"
wird zum Beispiel für den Verbraucherschutz geworben, unter dem
Slogan "Die Hälfte der Macht für Männer" für Gleichberechtigung.
Die Kampagne solle die Grünen zeigen, wie sie sind, erläuterten
die Geschäftsführer der Werbeagentur: "Jung, schnell, frech, kreativ
und manchmal auch provokativ." Die heiße Phase des Wahlkampfes wollen
die Grünen am 4. und 5. Mai mit ihrem Parteitag in Wiesbaden
einläuten, auf dem auch das Wahlprogramm verabschiedet werden soll. (APA/AP)