Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: APA/dpa/Brakemeier
Berlin - Deutschlands Außenminister Joschka Fischer hat eine massive Zuspitzung des Bundestagswahlkampfes der Grünen angekündigt. Der klassische Lager-Wahlkampf sei tot, nun gehe es um die entscheidenden Zukunftsfragen und die inhaltlichen Alternativen, sagte der Grünen-Spitzenkandidat am Mittwoch bei der Präsentation der Wahlkampagne seiner Partei in Berlin. So einen Wahlkampf habe die Bundesrepublik noch nicht erlebt. Die zentrale Frage laute: "Welchen Weg soll dieses Land in der Zukunft beschreiten?" Fischer räumte ein, dass seiner Partei zurzeit der Wind heftig ins Gesicht blase. Davon werde man sich aber nicht entmutigen lassen. Die Grünen wollten die "erfolgreiche Koalition" mit der SPD fortsetzen, dabei aber selbst so stark wie möglich werden. "Von Verzagtheit ist keine Spur." "Grün wirkt" Unter dem Slogan "Grün wirkt" stellte die Werbeagentur eine Kampagne vor, die sich um die acht Kernthemen Atomausstieg und Energiewende, Verbraucherschutz, Kinderpolitik, Einwanderung, Globalisierung, Frauenpolitik, Umweltindustrie und Europapolitik dreht. Unter der Überschrift "Die neue Ess-Klasse. Sicher für alle" wird zum Beispiel für den Verbraucherschutz geworben, unter dem Slogan "Die Hälfte der Macht für Männer" für Gleichberechtigung. Die Kampagne solle die Grünen zeigen, wie sie sind, erläuterten die Geschäftsführer der Werbeagentur: "Jung, schnell, frech, kreativ und manchmal auch provokativ." Die heiße Phase des Wahlkampfes wollen die Grünen am 4. und 5. Mai mit ihrem Parteitag in Wiesbaden einläuten, auf dem auch das Wahlprogramm verabschiedet werden soll. (APA/AP)