Der geistig verwirrte Schauspieler und Entertainer Harald Juhnke ist nach einem Bericht der Hamburger Illustrierten "Neue Revue" entmündigt worden. Das Blatt zitierte in seiner neuen Ausgabe aus einem Gerichtsdokument, wonach Juhnkes Ehefrau Susanne durch einstweilige Anordnung "zur Betreuerin bestellt" wurde.Ehefrau Susanne "zur Betreuerin" bestellt Die 56-Jährige entscheidet danach künftig für ihren Mann unter anderem über die Gesundheitsfürsorge und Heimangelegenheiten und vertritt ihn gegenüber Behörden und Gerichten. Das Gericht beruft sich laut Bericht auf ein ärztliches Zeugnis, wonach Juhnke "an einer geistigen" Behinderung leidet, aber auch auf eigene Ermittlungen im Heim. "Private Angelegenheit" Juhnkes Manager Peter Wolf wollte sich auf Anfrage nicht zu dem Bericht äußern. Susanne Juhnke werde dazu nichts sagen, weil es sich "um eine private Angelegenheit" handle, sagte er. Der 72-jährige Juhnke lebt seit Ende vergangenen Jahres in einem Pflegeheim nahe Berlin. Juhnke hatte in seiner über 50-jährigen Karriere immer wieder durch Alkoholeskapaden für Schlagzeilen gesorgt und damit auch seine Gesundheit ruiniert. (APA/AFP)