Tokio - Wie andere japanische Elektronikkonzerne hat auch Hitachi im vergangenen Geschäftsjahr schwere Verluste verbucht, sieht aber ein Ende der Flaute. Wie das Unternehmen am Freitag bekannt gab, fiel zum Bilanzstichtag 31. März ein konsolidierter Nettoverlust von 483,8 Mrd. Yen (4,2 Mrd. Euro) an. Im Vorjahr hatte Hitachi noch einen Gewinn von 104,4 Mrd. Yen erwirtschaftet. Doch bereits im noch bis zum 31. März 2003 laufenden Geschäftsjahr peilt Hitachi wieder einen Gruppengewinn von netto 60 Mrd. Yen an, hieß es. Konkurrent Kyocera musste einen scharfen Rückgang des Nettogewinns um 85,4 Prozent auf 31,9 Mrd. Yen verbuchen, erwartet aber im laufenden Jahr ebenfalls einen Anstieg auf 60 Mrd. Yen. Bei Pioneer sank der konsolidierte Nettogewinn um 56 Prozent auf rund 8 Mrd. Yen. Er soll dieses Jahr auf 11 Mrd. Yen steigen. Bereits am Vortag hatten auch andere japanische Elektronikriesen wie Toshiba, Fujitsu und NEC nach massiven Ertragseinbrüchen im abgelaufenen Geschäftsjahr eine Erholung in Aussicht gestellt. (APA)