Erfurt - Ganz ruhig und nüchtern erzählt der Kunst- und Geschichtslehrer Rainer Heise von den Minuten, die er in seinem Leben nicht mehr vergessen wird: "Ich habe versucht, die Kinder in den Hof zu scheuchen. Da hatte ich das Gefühl, da steht noch einer: Ich drehe meinen Kopf und sehe einen maskierten Mann in schwarzer Ninja-Montur vor mir, wie ich das aus Actionfilmen kenne." Der Mann habe auf die Schüler gezielt und dann gesagt: "Scheiße, ich muss nachladen. Aber die krieg' ich auch noch."Als der Schütze nachlud, sei er schnell ins Schulgebäude geschlüpft, berichtet der 60-Jährige. Er sei zum Sekretariat gelaufen. Erst nach heftigem Klopfen und mehrmaligem Nennen seines Namens habe ihm die völlig verängstigte Direktorin die Tür geöffnet und mitgeteilt, sie habe hier zwei Tote. "Mein Blick fiel auf den Boden, da lag die Schulsekretärin. Am Schreibtisch saß die stellvertretende Schulleiterin, mit dem Kopf auf dem Tisch, regungslos." Dann sei er in Richtung Zeichensaal zurückgelaufen, weil er vermutet habe, dass sich dort noch Schüler befinden, berichtet der 60-Jährige. Im Schuleingangsbereich habe er Polizisten gesehen, die ihm zugerufen hätten, er soll in Deckung gehen. Er habe geantwortet, der Mann sei im Schulhof, bevor er weitergelaufen sei. Im Materialraum neben dem Zeichensaal habe er kurz Zeit zum Überlegen genommen. "Da hörte ich ein schlurfendes Geräusch.". Heise spitzt die Lippen und versucht das Geräusch nachzumachen: "So wie wenn Schüler ihren Schulranzen nachziehen." Er habe gedacht, ein Schüler brauche Hilfe, weshalb er die Tür einen Spalt geöffnet habe. "Da steht diese schwarze Gestalt. Ich war erschrocken, er mindestens genauso. Ich guckte ins Rohr der Pistole rein. In diesem Moment zog er die Kapuze herrunter. Er hatte einen schweißigen Kopf." In diesem Moment habe er nicht gewusst, was er sagen solle, sagt der Lehrer. "Robert, was soll das, hast du geschossen?", habe ich ihn halt gefragt. Und dann gemeint: "Wir müssen darüber reden." Die Antwort: "Ja, Herr Heise." Robert habe die Pistole auf den Boden gelegt. Darüber sei er überrascht gewesen, meint der Lehrer rückblickend. Also habe er ihm die Tür aufgemacht. "Und in diesem Augenblick setzte mein Verstand ein. Ich schubste ihn, er stolperte in den Raum, und dann habe ich den Schlüssel umgedreht und bin davongerannt." (afs/DER STANDARD, Print, 29.4.2002)