Hamburg - Der israelische Verteidigungsminister Benjamin Ben Eliezer hat Ministerpräsident Ariel Sharon mit dem Bruch der Koaltion gedroht, falls Sharon sich neuen Friedensinitiativen widersetze. "Die Koalition steht, doch nur bis zu einem gewissen Punkt", sagte der 65-jährige Chef der Arbeitspartei dem Nachrichtenmagazin "Spiegel". "Sobald ich spüren sollte, dass er (Sharon) den Durchbruch zum Frieden blockiert, verlassen wir die Koalition." Es gebe keine militärische Lösung für den Konflikt zwischen Israelis und Palästinensern, betonte der Minister. Gleichzeitig sprach sich Ben Eliezer für neue Verhandlungen mit Palästinenserpräsident Yasser Arafat aus und setzte sich damit in Widerspruch zu seinem Regierungschef. "Ich rede mit jedem, der wirklich Frieden will", betonte er. Die jüngst beendete Operation "Schutzwall" der Armee im Westjordanland verteidigte der Minister als angemessen. Israel habe auch nichts vor der Jenin-Untersuchungskommission der UNO zu verbergen. "Wir haben die UNO nur gebeten, sich mit uns abzustimmen, doch der Arbeitsauftrag erweckt den Eindruck, als sollten hier Kriegsverbrechen untersucht werden", kritisierte Ben Eliezer. (APA)