Mira Nair:
Mira Nair (geb. 1957) studierte in Delhi und Harvard Soziologie. Als Filmemacherin ist sie auch bemüht, das harte, entbehrungsreiche Leben der Unterprivilegierten in Indien zu zeigen. Für ihren Dokumentarfilm "India Cabaret" - ein kontroverses Porträt von Stripperinnen in einem Nachtclub in Bombay - erhielt sie 1985 auf dem American Film Festival den Preis für den besten Dokumentarfilm. 1988 erregte sie mit "Salaam Bombay!" internationales Aufsehen. In "Mississippi Masala" (1991) widmet sie sich einer Rassen überschreitenden Liebesgeschichte im amerikanischen Süden mit Denzel Washington und Sarita Choudhury. In "Die Perez-Familie" erzählte sie 1995 von Kuba-Flüchtlingen, die in den 80er Jahren nach Florida kommen. Im gleichen Jahr entsteht als deutsch-indische Koproduktion das Melodram "Kama Sutra". 1998 folgt das Aids-Drama "My Own Country". Nun kommt ihr neuester Film "Monsoon Wedding" (2001) ins Kino. Eine Hymne auf die Familie und lebensfrohe Punjabi-Kultur. "Monsoon Wedding wurde auf der Biennale 2001 als Bester Film mit dem "Goldenen Löwen" ausgezeichnet und 2002 für den Golden Globe als bester ausländischer Film nominiert.

Polyfilm

Eine Familie am Rande des Nervenzusammenbruchs: Eine Tochter heiratet - ein Ereignis, das einen Reigen von kleinen Geschichten hervorruft. Generationen und Schicksale treffen aufeinander - Tabus werden gebrochen. Im Mittelpunkt: Junge, moderne, starke Frauen.

Polyfilm

Die Braut Aditi (Popstar Vasundhara Das) kann sich von ihrem Ex-Liebhaber und Chef nicht so richtig lösen.

Polyfilm

Nur widerwillig willigt sie ein, Hemant (Parvin Dabas), den 32-jährigen Ingenieur aus dem texanischen Houston, zu ehelichen. Oder doch nicht?

Polyfilm

Die unverheiratete Cousine Ria (Shefali Shetty) steht fest mit beiden Beinen auf den Boden. Die 28-jährige Schriftstellerin beobachtet amüsiert - aber auch schockiert - die Vorgänge innerhalb der Familie. Das Verhältnis von Aditi, der Onkel, der offenbar zu gerne mit kleinen Mädchen spielt. Dem muss ein Ende gesetzt werden!

Polyfilm

Eine weitere Hochzeit bahnt sich an. Der Hochzeitsorganisator P.K. Dubey (Vijay Raaz) verliebt sich in die Angestellte der Familie und versucht mit Ringelblumen ihr Herz zu erobern.

Polyfilm

Endlich ist der Hochzeitstag da: Es wird getanzt, gegessen, gelacht. Arm oder Reich spielt an diesem Tag scheinbar keine Rolle. Die HerrInnen laden die DienerInnen zur gemeinsamen Feier in das Hochzeitszelt, während der Monsun aus den Wolken niedergeht.
"Ich wollte", so Nair, "diesmal eine Upper-Class-Variante von "Salaam Bombay!" in Szene setzen und die ZuschauerInnen mit der Vielfalt und den Widersprüchen des modernen Indien konfrontieren."

Polyfilm