Werbung
Goldene Rose von Montreux für britische TV-Produktion "Pop Idol"
Fernsehpreis zum 42. Mal verliehen - Englischsprachige Produktionen dominierten unter Preisträgern
Montreux - Die britische Produktion "Pop Idol" hat am
Samstag bei der 42. Goldenen Rose von Montreux die "Rose d'Or"
erhalten. Bei der Sendung konnten die Zuschauer verfolgen, wie aus
Hunderten von Bewerbern ein Talent ausgewählt und zu einem Popstar
geformt wurde. Die Produktion von Thames Televison erreichte in
England Traumquoten. Alleine während der Finalrunde riefen 8,3
Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer an, um an der Wahl des
Gewinners teilnehmen zu können. Die englischsprachigen Produktionen dominierten unter den
Preisträgern beim renommierten Film- und Fernsehwettbewerb. So
erhielt "One night with Robbie Williams" in der Kategorie der
Musiksendungen eine silberne Rose. Die Schweizer Sendung "Joya Rennt"
wurde mit einer "E-Rose" ausgezeichnet. Dieser Preis für innovative
Sendungen, die TV und Internet auf perfekte Art und Weise verbinden,
war im vorigen Jahr erstmals verliehen worden.
Während sechs Tagen hatte sich die Jury 89 Sendungen aus sechs
Kategorien (Comedy, Sitcoms, Variety, Music, Game Shows sowie Arts
und Specials) angeschaut. Die Teilnehmer der Festivals aus etwa 20
Ländern konnten rund 400 Produktionen begutachten. Die "Rose d'Or"
ist der wichtigste Fernsehpreis im Unterhaltungsbereich und wird seit
1961 verliehen.
Anlässlich der Gala vom Samstagabend wurde Jennifer Saunders und
Dawn French die Ehrenrose verliehen. Die beiden britischen
Comedy-Stars arbeiten seit über 20 Jahren zusammen. Ihre Shows
"Absolutely Fabulous" (Saunders) und "The Voicar of Dibley" (French),
wurden zu Kultsendungen. Am Samstag war in Montreux Saunders
anwesend, um den Preis in Empfang zu nehmen. (APA/sda)