Maastricht/Niederlande - Der Italiener Michele Bartoli hat am Sonntag nach vierjähriger Pause wieder einen Erfolg im Rad-Straßen-Weltcup gefeiert. Im fünften Saisonbewerb, dem Amstel Gold Race, setzte er sich nach 254 Kilometern in Maastricht im Sprint einer vierköpfigen Spitzengruppe knapp vor seinem Teamkollegen Sergej Iwanow durch. Dieses Fassa-Bortolo-Duo hatte mit abwechselnden Attacken auf den letzten Kilometern den dreifachen Tour-de-France-Gewinner Lance Armstrong zermürbt, der schließlich hinter dem Niederländer Michael Boogerd Vierter wurde. Boogerd, der Gewinner von 1999, hatte 39 Kilometer vor dem Ziel mit einer Attacke für die Vorentscheidung gesorgt. Das Quartett holte vier Ausreißer ein und machte den Sieg nach insgesamt 33 Steigungen unter sich aus. Der 31-jährige Bartoli, der sich 1999 in Deutschland einen Kniescheibenbruch zugezogen hatte, kam als zweifacher Gesamtsieger (1997, 98) zu seinem fünften Erfolg im Weltcup nach der Flandern-Rundfahrt 1996, Lüttich-Bastogne-Lüttich 1997 und 1998 und der Meisterschaft von Zürich 1998. Den Sprint der eine Minute zurückliegenden Verfolger entschied Weltmeister Oscar Freire (ESP) für sich. Wrolich stürzte drei Mal Peter Wrolich, der beim Amstel Gold Race als 59. ins Ziel kam, hat nach eigenen Worten "noch nie so ein Rennen erlebt". Der Kärntner kam drei Mal zu Sturz und hatte drei Defekte am Rad. Bis 20 km vor dem Ziel war er in der Spitzengruppe, ehe die Pechserie dann endgültig ein besseres Resultat verhinderte. Glück hatte er, als ihn ein Begleitfahrzeug bei einer Geschwindigkeit von 70 km/h in einer Kurve touchierte und zu Fall brachte. Der Österreicher zog sich mehrere Schürfwunden zu.(APA/AFP) Ergebnisse des Amstel Gold Race (254 km): 1. Michele Bartoli (ITA/Fassa Bortolo) - 2. Sergei Ivanov (RUS) - 3. Michael Boogerd (NED) - 4. Lance Armstrong (USA), alle gleiche Zeit - 5. Oscar Freire (ESP) 1:00 zurück - 6. Peter Van Petegem (BEL) - 7. Jo Planckaert (BEL) - 8. Paolo Bettini (ITA) - 9. Erik Zabel (GER) - 10. Nico Mattan (BEL), alle gleiche Zeit Weltcupstand: 1. Johan Museeuw (BEL) 170 - 2. Paolo Bettini (ITA) 134 - 3. Peter Van Petegem (BEL) 121