Ein neuer Apfel

Das Computer-Unternehmen Apple hat einen neuen Rechner aus der Taufe gehoben. Der eMac soll speziell für den Bildungsbereich modifiziert sein, was sich schon in der Ankündigung des Unternehmens "e is for Education" erkennen lässt.

Foto: Apple

Das Herz des eMac

ist ein 700-MHz-PowerPC-G4-Prozessor. Standardmäßig ist ein 17-Zoll-Display in den eMAc integriert. Rein äußerlich erinnert der neue Apple an die erste iMac-Generation.

Foto: Apple

Ab Juni sollen

die Rechner auf den europäischen Markt kommen. In den USA und Kanada kann der eMac schon ab Mai um knapp 1000 Dollar erworben werden.

Foto: Apple

Zwei Versionen werden zur Wahl stehen

Die kleine Version ohne Modem und nur mit CD-Laufwerk soll etwa 1.400 Euro kosten. Diese Variante soll laut Apple ausschließlich an Ausbildungsinstitutionen vertrieben werden. Eine Version mit CD-RW/DVD-ROM-Kombinationslaufwerk und Modem wird rund 1.700 Euro kosten und speziell für Schüler, Studenten und Lehrer erhältlich sein.

Foto: Apple

Der eMac bietet zusätzlich

fünf USB-Ports und zwei FireWire-Ports. Im Lieferumfang sind entweder ein CD-ROM-Laufwerk oder ein DVD-ROM/CD-RW-Kombilaufwerk enthalten. Inkludiert sind eine 40-GB-ATA-Festplatte und eine 10/100BASE-T-Ethernet-Karte. Wie Apple mitteilte sind einige Modelle zudem mit einem 56K-V.90-Modem ausgestattet und für AirPort vorbereitet. Bei der verwendeten Grafikkarte handelt es sich um eine NVIDIA GeForce2 MX mit 32 MB DDR-Speicher.

Foto: Apple

Das Laufwerk

wurde in den Front-Teil des Rechners integriert.

Foto: Apple