Washington - Der private Verbrauch in den USA zeigt sich weiter robust und als Stütze der Konjunktur. Wie das US- Handelsministerium am Montag berichtet, stiegen die persönlichen Ausgaben im März um 0,4 Prozent gegenüber dem Vormonat, nachdem sie bereits im Februar um 0,6 Prozent zugelegt hatten. Für die Einkommen wurde auf monatliche Sicht ebenfalls ein Zuwachs von 0,4 (Februar: plus 0,6) Prozent verzeichnet. Analysten hatten im Durchschnitt für beide Indikatoren die jeweilige Entwicklung richtig vorhergesagt. Für das gesamte erste Quartal 2002 wurde ein Anstieg der Konsumausgaben um 3,5 Prozent ausgewiesen. Im vierten Quartal 2001 hatte die entsprechende Zunahme allerdings noch 6,1 Prozent betragen. Die Sparquote stieg den weiteren Angaben zufolge im März auf 2,2 Prozent; dies war der höchste Wert seit vergangenem September. Im Februar hatte die Sparquote bei revidiert 2,1 Prozent gelegen. (APA/vwd)