Der Film- und TV-Produzent H5B5 Media steckt in finanziellen Schwierigkeiten. Die Verluste hätten im vergangenen Jahr voraussichtlich mehr als die Hälfte des Grundkapitals aufgezehrt, die H5B5 Media AG am Montag in München mit. Dies gehe aus dem derzeitigen Stand der Jahresabschlussvorbereitungen hervor. Um den gesetzlichen Bestimmungen Rechnung zu tragen, werde unverzüglich eine Hauptversammlung vorbereitet und einberufen. Das H5B5-Tochterunternehmen Forum der Technik steht bereits unter vorläufiger Insolvenzverwaltung. Eine ähnliche Entwicklung für H5B5 sei aber derzeit nicht absehbar, betonte eine Unternehmenssprecherin. Nach vorläufigen Zahlen hatte H5B5 im vergangenen Jahr einen Verlust vor Steuern und Zinsen in Höhe von rund 43 Mill. Euro verbucht. Einmalige Restrukturierungsaufwendungen und Sonderabschreibungen sowie Abschreibungen auf Filmvermögen trugen den Angaben zufolge mit insgesamt 33 Mill. Euro zu dem negativen Ergebnis bei. 2001 war zudem der Umsatz durch die Flaute in der Medienbranche sowie nicht realisierte Projekte und Verkäufe mit rund 15 Millionen Euro deutlich hinter den Erwartungen zurück geblieben. H5B5 hatte im vergangenen Jahr unter anderem die Zusammenarbeit mit den Fox Television Studios (USA) beendet. Dadurch war die geplante gemeinsame Produktion einer Dokumentationsreihe über die menschliche Evolution auf Eis gelegt worden. (APA/dpa)