10.30

TALK

Larry King Mit seinen Gästen, Montel Williams, Mark Barondess, Allan Osmond, Nancy Davis und J. Simarian spricht Larry King über Leben und Heilungschancen bei Multipler Sklerose.
Bis 11.30, CNN

20.15

FILM

Die Götter müssen verrückt sein 2 (The Gods Must Be Crazy 2, Botswana 1988, Jamie Uys) Die Eingeborenen in der Kalahari-Wüste leben immer noch total von der so genannten Zivilisation abgeschnitten. Der Buschmann Xixo hat auch dieses Mal wieder mit Problemen zu kämpfen. Die Neuauflage von Jamie Uys Kinohit aus dem Jahr 1980 arbeitet mit demselben Uralt-Schmäh. Bis 22.22, Kabel1


20.40

THEMENABEND

Die Bedrohung: Rechtsradikale in Europa Europa von rechts außen (VPS 20.44): Der französisch-britische Journalist Nick Fraser reiste über ein Jahr lang durch ganz Europa auf den Spuren von Anhängern der rechtsextremen Szene. Neben Dänemark, Deutschland, Frankreich und Italien machte er auch in Österreich Halt. Gesprächsrunde (22.40): Mit Pascal Perrineau (Politologe), Ernst Stetter (Leiter der Friedrich-Ebert-Stiftung in Paris) und Pascale Hugues (Journalistin). Die Strategie des Front national (23.25): Die südfranzösische Stadt Vitrolles versteht sich als Versuchsfeld des FN.
Bis 0.50, Arte


21.00

REPORTAGE

Irak im Fadenkreuz In Bagdad sprach der renommierte Fernsehreporter Peter Scholl-Latour mit dem stellvertretenden Ministerpräsidenten Tarik Aziz über die Unvermeidbarkeit eines Krieges mit den USA. In seiner Reportage reist Scholl-Latour durchs Land und dokumentiert eine zunehmende Hinwendung zur islamischen Frömmigkeit, der auch Saddam Hussein Rechnung tragen muss, obwohl er als säkularer, national-arabischer Politiker angetreten ist und die Fundamentalisten als seine schlimmsten Feinde erachtet.
Bis 21.45, ZDF
21.05

MAGAZIN

Der Report Die Themen der Sendung präsentiert Gisela Hopfmüller: 1) Ballern bis zum Amok? 2) Frühstart in den Wahlkampf. 3) Haider von Arabien. 4) Draken-Nachfolge: Alarmstart. 5) Letzte Ruhe für die Kinder vom Spiegelgrund.
Bis 22.00, ORF2


21.45

MAGAZIN

Blickpunkt Europa Die Themen des Ländermagazins: 1) Nach dem Le-Pen-Erfolg: Wie sich die Rechten auf den zweiten Wahlgang vorbereiten. 2) Ursachenforschung: Haben die Medien Mitschuld am Wahlerfolg von Le Pen? 3) Reaktionen der Linken in ihrer Hochburg in Rennes. 4) Der Schock der jüdischen Gemeinde in Marseille. 5) Hoffnungslosigkeit in französischen Vorstädten: In Neuhof bei Straßburg, bei 38 Prozent Arbeitslosigkeit, interessiert sich keiner mehr für Politik. Bis 22.15, SWR


23.05

DOKUMENTATION

Kreuz & quer: Cat Stevens, eine wahre Geschichte Als gläubiger Muslim entwickelte sich der erfolgreiche Popsänger der 60er-und 70er-Jahre in gewisser Weise zum Sprecher der muslimischen Gemeinde Englands. Heute kämpft er vor allem gegen die Anti-Islam-Hysterie, die für ihn nach den Ereignissen des 11. Septembers in der westlichen Welt weit verbreitet ist. Sein Engagement ist jedoch nicht immer unumstritten, denn für manche gilt er als radikaler Muslim: Im Fall Salman Rushdies hatte Stevens die Verhängung der Fatwa über den Autor der "Islamischen Verse" gutgeheißen.
Bis 0.00, ORF2
2.05

FILM

Die letzte Kriegerin (Once We Were Warriors, NZ 1992. Lee Tamahori) Eine Maori-Mutter wird in den trostlosen Peripherien einer neuseeländischen Stadt von ihrem eigenen Mann zusammengeschlagen. Der denkt zuerst an Bier, dann an seine Kumpane, zuletzt an Arbeit. Sie denkt zuerst an die Kinder, dann an den Haushalt, zuletzt an sich. Beschwörung einer untergegangenen Welt. Bis 3.55, Vox