Die Bauer Verlagsgruppe gibt im nächsten Jahr die Herausgabe der deutschen Ausgabe des "Playboy" ab. Stattdessen will Bauer einen neuen, monatlich erscheinenden Männer- und Lifestyle-Titel auf den Markt bringen, der in München entwickelt wird. Dies teilte die Verlagsgruppe heute, Montag, in einer Aussendung mit. Wer die deutsche "Playboy"-Lizenz übernimmt, ist derzeit noch unklar. In der Vergangenheit wurde laut dem Branchendienst Kontakter mehrfach der Burda-Verlag als Interessent gehandelt. "Sobald der Vertrag mit Playboy Enterprises abgelaufen ist, sind wir frei, mit den Entwicklungsarbeiten für den neuen Titel zu beginnen", erklärte Bauer-Verlagsleiter Horst Müller. Die Verhandlungen mit dem amerikanischen Playboy-Konzern über die Lizenzverlängerung für die deutsche Ausgabe seien abgebrochen worden, "um den Weg für dieses und möglicherweise weitere Projekte" von Bauer im Markt der Männerzeitschriften freizumachen. Die von Playboy Enterprises verlangte exklusive Bindung hätte laut Bauer-Verlagssprecher Andreas Fritzenkötter, "jede eigene Neuentwicklung in diesem Markt-Segment ausgeschlossen". Die weitere Entwicklung der "internationalen Markenkraft und damit auch die Entwicklung des deutschen Playboy" seien von den Verhandlungspartnern unterschiedlich bewertet werden. Die Bauer Verlagsgruppe wird den laufenden Vertrag mit Playboy Enterprises noch bis zum 31. Dezember 2002 erfüllen. (pte)