Innsbruck/Jenbach - Die börsenotierte Jenbacher AG hat in Hongkong eine weitere Tochtergesellschaft gegründet. Der neue Stützpunkt soll vor allem die Märkte in China, Japan, Korea, Taiwan und Hongkong bedienen, teilte das Unternehmen am Dienstag mit. Hauptziel des neuen Stützpunktes sei es, in den "Zukunftsmarkt China" einzudringen, wo Jenbacher bereits einige Projekte - vor allem in der Umwelttechnik - realisieren konnte. Mit "großem Erfolg" seien in Hongkong bereits eigenen Angaben zufolge mehrere Deponiegas-Anlagen errichtet worden. Damit sei es gelungen, den Weg für einen Markteinstieg des Unternehmens "im ständig wachsenden Biogassektor" in ganz China zu ebnen. Im heurigen Jahr soll die neue Tochtergesellschaft in Hongkong rund 15 Mill. Euro erwirtschaften. Darüber hinaus will Jenbacher seine "starke Position" im japanischen Markt weiter ausbauen. Der Spezialist für hocheffiziente Gasmotoren verfügt nun weltweit über neun Tochterunternehmen. (APA)