Prinz Claus (75), Ehemann von Königin Beatrix, hat sich von den Operationen der jüngeren Vergangenheit weiter gut erholt. Gegen Ende der Woche werde er das Universitätskrankenhaus von Amsterdam wieder verlassen, teilte der Hof am Dienstag mit. Er könne bereits wieder aufstehen, versicherte ein Sprecher. Der Prinzgemahl war am 11. März wegen einer Lungenembolie ins Krankenhaus gebracht und anschließend auch wegen Herzrhythmusstörungen operiert worden. Seine Genesung kam langsamer voran als erhofft. Zwei Mal wurde er deshalb auf die Intensivstation verlegt. Im vergangenen Jahr war dem aus Deutschland stammenden Prinzen bereits die rechte Niere entfernt worden. Genesungswünsche auf Spruchbändern und Plakaten Am Dienstag, dem niederländischen Nationalfest Königinnentag, war Prinz Claus der große Abwesende beim Besuch der königlichen Familie in den Städten Hoogeveen und Meppel. Genesungswünsche für den Prinzen auf Spruchbändern und Plakaten begleiteten den Spaziergang der Königin durch die Straßen. Beatrix freute sich sichtlich auch über die Begleitung von "zwei prächtigen Schwiegertöchtern", die seit dem letzten königlichen Ausflug im Jahr 2000 neu zur Familie gekommen sind, wie sie bei einer kurzen Dankadresse betonte. Zehntausende am Straßenrand hatten die beiden "Neuen" zuvor schon jubelnd begrüßt: Prinzessin Maima, die erstmals seit ihrer Hochzeit am 2. Februar mit Kronprinz Willem-Alexander öffentlich ihre Schwiegermutter begleitete, und Prinzessin Laurentine mit dem jüngsten Königssohn, Prinz Constantijn, die vor einem Jahr geheiratet hatten. (APA/dpa)