
Derby ist nicht alle Tage
Dementsprechend groß war auch der Andrang auf der Hohen Warte zu Döbling. Das Spitzenspiel der Regionalliga-Ost, Vienna FC versus Wiener Sportclub, stand auf dem Programm.

Walter Skocik (li), der vor einem Jahr das Handtuch als Vienna-Trainer warf, ließ sich diesen Fußball-Leckerbissen natürlich auch nicht entgehen.

Während sich noch hunderte Fans beider Mannschaften ungeduldig bei den Kassen drängten, lief das Spiel schon längst auf vollen Touren.

Tausende Zuschauer waren gekommen...
um einerseits Viennas Kampf gegen die Bedeutungslosigkeit mitzuverfolgen und um andererseits dabeizusein, sollte der Wiener Sportclub mit einem Sieg an die Tabellenspitze steigen.

Auch die Naturtribüne...
oder viel mehr das, was davon übrig blieb, war gut besucht.

Nach einem Freistoß von Narbekovas...
stand es bald 1:0 für Schwarz-Weiß (Sportclub). Und als der Routinier...

...dann auch noch das 2:0 erzielte, verlor...

ein glühender Vienna-Anhänger seine Nerven. Kurt Garger (am Spielfeldrand), der vor dem Spiel gemeint hatte, "an einem guten Tag können wir jeden schlagen", musste sich einiges anhören: "Du Sündenpfuhl, wos host den du aus der Vienna gmocht?..."

Das Spiel selbst war eine "Klassepartie"
Beide Teams standen andächtig still, wenn es darum ging, das Können der Mit- und Gegenspieler mitzuverfolgen.

In einem emotionsgeladenen Match
waren beide Mannschaften über weite Strecken ebenbürtig. Der Abgebrühtheit von Narbekovas war es zu verdanken, dass der Sportclub am Ende als Sieger vom Platz ging. Somit ging Wilhelm Kaipels (Vizepräsident des Sportclubs) Wunsch in Erfüllung, der da meinte, "Wir versuchen Tore zu schießen und keines zu kriegen"

Sieg und Tabellenführung in der Regionalliga Ost
Ein Grund zum feiern für Schwarz-Weiß. Doch just an diesem Tag wurde des Sportclubs Lizenz zum Kicken arg eingeschränkt. Ein Aufstieg in die Erste Division kommt für den Bundesliga-Senat nicht in Frage. Ein noch nicht abgeschlossenes Konkurs-Verfahren und fehlende Unterlagen bedeuten einen weiteren Rückschlag für die Dornbacher.

Weit oben, dort wo sich nur zur Blütezeit der Wiener Fußballszene Massen ansammelten, blüht jetzt bestenfalls der Klee...

..."Für jeds verlorene Spü habens a Bangl z'samtretn", gab sich ein Vienna-Fan zerknirscht. (Bild und Text derStandard.at/hon)