Moskau - Ein enger Berater des tschetschenischen Rebellenführers Aslan Maschadow ist nach Angaben der russischen Armee getötet worden. Der Sicherheitsminister des Rebellenchefs, Aidamir Abalajew, soll am Mittwoch einer Aktion russischer Militäreinheiten im Südwesten der abtrünnigen Republik zum Opfer gefallen sein, teilte die Nachrichtenagentur ITAR-TASS unter Berufung auf das russische Militärhauptquartier für den nördlichen Kaukasus mit. Das russische Fernsehen, das die Nachricht ebenfalls verbreitete, strahlte allerdings keine entsprechenden Bilder aus. Der Nachrichtenagentur Interfax zufolge sollen bei dem Zwischenfall auch zwei Begleiter Abalajews ums Leben gekommen sein. In der vergangenen Woche hatten russische Behörden den Tod des tschetschenischen Kommandanten Khattab bekannt gegeben, der offenbar vom russischen Inlandsgeheimdienst FSB ermordet wurde. Dessen Tod hatten die islamistischen Rebellen in Tschetschenien zunächst bestritten, später auf ihrer Internetseite Kavkaz.org jedoch bestätigt. Der von der russischen Armee zunächst bekannt gegebene Tod des tschetschenischen Rebellenchefs Schamil Bassajew wurde später jedoch relativiert.(APA)