San Francisco - Der deutsche Film "Fluss der Zeit" über den schottischen Künstler Andy Goldsworthy ist am Donnerstag zum besten Dokumentarfilm des "2002 San Francisco International Film Festivals" gewählt worden. Der Münchner Regisseur Thomas Riedelsheimer habe mit seinem Porträt des Künstlers einen "exzellenten" Film geschaffen, so das Urteil der Jury. Der mit 10.000 Dollar dotierte Preis für den besten Nachwuchsregisseur ging an den Tschechen Bohdan Slama ("The Wild Bees"). Während des 15-tägigen Festivals, das am Donnerstag mit der Uraufführung von Woody Allens neuer Satire "Hollywood Ending" zu Ende ging, wurden Warren Beatty für seine Regie-Arbeit und Kevin Spacey für seine schauspielerische "Brillanz, Unabhängigkeit und Integrität" mit Trophäen ausgezeichnet. Mit über 87.000 Zuschauern bei 185 Filmen wurde nach Angaben der Veranstalter beim ältesten amerikanischen Filmfestival ein neuer Besucher-Rekord aufgestellt. Österreich war mit der Dokumentation "Stalin - Der rote Gott" des Salzburgers Frederick Baker vertreten, die im Rahmen des Festivals mit dem "Golden Gate Award" in der Kategorie "Film and Video History Documentaries" gekürt wurde. (APA/dpa)