Wien - Die Polizei vermutet erweiterten Suizid, also Mord und Selbstmord im Famileinkreis: In Wien-Landstraße wurden Freitagnachmittag die Leichen eines älteren Ehepaars in dessen gemeinsamer Wohnung aufgefunden: ein 75-jähriger Mann und seine 72-jährige Frau. Ersten Ermittlungen zufolge soll der Mann zuerst seine Gattin erschossen und danach sich selbst getötet haben.

Das Ehepaar dürfte laut ermittelnden Kriminalisten schon länger tot sein. Die Leichen waren bereits mumifiziert. Nach Angaben von Woh-nungsnachbarn sind die beiden zuletzt Mitte Februar gesehen worden, über mögliche Hinterbliebene war noch nichts bekannt. Auch das Motiv für Tat stand vorerst noch nicht fest, ebenso wenig, wie das Paar in den Besitz der gefundenen Faustfeuerwaffe gekommen war.

Beide Tote wiesen Kopfschüsse auf, wobei der Mann einen Revolver noch in der Hand hatte. (DER STANDARD, Print-Ausgabe, 4./5. 5. 2002, APA)