Im Zusammenhang mit dem Namen Georg Unger interpretiert Österreichs Werbeszene die Buchstaben CCA neu: Nicht der Creative Club Austria ist gemeint, sondern Creatives' Career Angel.

Der Geschäftsführer von Korn/Ferry International und Futurestep in Österreich, der schon viele hochkarätige Positionen besetzt hat, hat eben selbst einen großen Karrieresprung hinter sich: "Ich habe derzeit drei Schreibtische: einen in New York, einen in London, einen in Wien", erzählt der Vater zweier Söhne im Teenageralter, der die Wochenenden in Wien verbringt.

Der Österreicher mit internationaler Erfahrung avancierte vor kurzem zum Leiter der Global Advertising & Marketing Practice. Damit rückt der Headhunter ins Topmanagement des weltweit führenden Personalberatungsunternehmens auf.


Welt voller Chancen

"Wie in allen anderen Branchen ist auch in der Werbung die Globalisierung deutlich spürbar. Weltweit agierende Werbeagenturen wollen Profile, die das Potenzial mitbringen, eine ganze Region zu führen", erläutert Unger die aktuellen Kundenbedürfnisse und ermutigt heimische Werber, den Sprung ins Ausland zu wagen: "Die Leute sollten nicht vergessen, dass wir in der EU leben. Dieser Raum ist aber nur ein erster Schritt, der zweite ist die Welt, in der jeder gute österreichische Kreative Chancen hat."

Korn/Ferry International bündelt seine Marktaktivitäten in insgesamt 15 Practices. Der promovierte Absolvent eines Studiums an der Wirtschaftsuniversität Wien ist bei Korn/Ferry der einzige Practice-Leiter, der nicht in den USA wohnt. Aufgabe der Global Advertising & Marketing Practice ist die Suche und Auswahl von Kandidaten sowie die Durchführung von Assessments für die Besetzung von Führungspositionen in den Bereichen Strategische Kommunikation, Marketing und Werbung.

Die Global Advertising & Marketing Practice ist weltweit tätig. Zu ihren Kunden zählen die größten und erfolgreichsten Agenturen, die auf nationaler und internationaler Ebene betreut werden.

Zu den in jüngster Zeit von Global Advertising & Marketing Practice durchgeführten Aufträgen zählt die erfolgreiche Nominierung von David Hearn zum Chairman der Agentur Bates Worldwide.

Unger hatte auch maßgeblichen Anteil an den großen Fusionen heimischer Werbeagenturen der letzten Jahre. So zählen der Zusammenschluss von AHA und Puttner Bates, von CCP und Heye sowie Die Hager und TBWA zu den Mergers, die der Personalberater einfädelte.

Ungers berufliche Laufbahn führte über die Position des Vorstandsassistenten bei dem Maschinen- und Fahrzeugimporteur Eisner AG ins Marketing der Erste Bank und danach in die Werbeagentur GGK. Der Betreuung prestigereicher Etats wie beispielsweise von IBM folgte der Sprung ins Führungsteam.

In rascher Folge avancierte Unger zum Finanzchef, zum Geschäftsführer und schließlich zum Vorstand der Birko-Holding, der Dachgesellschaft der Agenturengruppe.

Auslandserfahrung sammelte der Wiener unter anderem bei einem dreijährigen Aufenthalt in London sowie dem Aufbau von Agenturtöchtern in Osteuropa.

Dem Managerdasein folgte der Sprung in die Tätigkeit als selbstständiger Unternehmensberater, ehe der nunmehr 49-Jährige vor acht Jahren bei der damals neu gegründeten österreichischen Niederlassung Korn/Ferry International eintrat.


Humankapital

Korn/Ferry International mit Sitz in Los Angeles ist mit 87 Niederlassungen in rund 40 Ländern vertreten. Die Dienstleistungen des Konzerns sind in die Divisions Executive Search, Futurestep und Management Assessment gegliedert und decken alle Beratungsdienste im Bereich Humankapital ab.

Korn/Ferry International erzielte im Kalenderjahr 2001 einen Umsatz von 466 Millionen US-Dollar (527 Millionen Euro). Futurestep ist ein Tochterunternehmen von Korn/ Ferry International.

In der Datenbank des Unternehmens finden sich aktive Karriereprofile von weltweit mehr als einer Million Kandidaten. (Der Standard, Printausgabe, Johanna Zugmann)