16.10

FILM

Ein Geschenk des Himmels (USA 1951. Vincente Minnelli) Die Fortsetzung des Films "Vater der Braut": Aus dem Vater (Spencer Tracy) ist ein Großvater geworden, der sich vor der Geburt seines Enkels brummig gibt, nach der Geburt passiv-abwehrend bleibt und erst dem einjährigen Sprössling sein großväterliches Wohlwollen zuwendet. Hübsch verspielte Familienkomödie Minnellis - ganz im Geist der Zeit, in der sie entstand: dem Jahrzehnt der forcierten Familienzusammenführungen.
Bis 17.30, 3Sat


21.35 (21.40)

MAGAZIN

Metropolis Am Programm des europäischen Kulturmagazins stehen unter anderem Beiträge über das Kommunismus-Museum in Prag, die Künstlerin Ayse Erkmen, die in der Türkei als wichtigste zeitgenössische Künstlerin gilt, Italien unter Berlusconi - Italiens Intellektuelle protestieren unter Massendemonstrationen; und einem Städte-Porträt: Belgrad.
Bis 23.45, Arte


22.12

FILM

Die Körperfresser kommen (Invasion of the Body Snatchers. USA 1978. Philip Kaufman) Ohne die expliziten politisch-allegorischen Komponenten, die noch Don Siegels Erstverfilmung von Jack Finneys Roman auszeichneten, vermag Philip Kaufmans Variante des Stoffes nichtsdestoweniger zu begeistern: Er überträgt die Verschwörung der Außerirdischen, die sukzessive die Menschheit gegen Klone austauschen, in eine Gesellschaft, für die Paranoia längst zum rationalen Denken gehört. Mit Donald Sutherland, Leonard Nimoy.
Bis 0.22, Kabel1


22.45

FILM

Max Ophüls - den schönen guten Waren (D 1990. Martina Müller) Zum 100. Geburtstag von Max Ophüls: Erinnerungen an einen Regisseur und seine Filme von "Liebelei" bis "Lola Montez". Showbusiness, Oper, Theater, Zirkus und Wiederholungen bis zur Erschöpfung. Um 0.20 Uhr (bis 1.25 Uhr) folgt Ophüls Film "Die verliebte Firma" aus dem Jahr 1932. Bis 0.15, BR


22.40

FILM

James Bond 007 - Im Geheimdienst Ihrer Majestät (GB 1969, Peter Hunt) James Bond jagt den Stehaufschurken Blofeld (Teddy Savalas), der in der winterlichen Alpenlandschaft der Schweiz mit Bazillen einen neuen Anschlag auf die Menschheit vorbereitet. Ein zu Unrecht verdammter Bond-Film - Hauptdarsteller George Lazenby (die Brücke zwischen Sean Connery und Roger Moore) entspricht dem literarischen Vorbild Ian Flemings besser als sein Vorgänger und sein Nachfolger, Diana Rigg ist die reifste, vielschichtigste aller Bond-Gespielinnen, und der Thrill, die Actiondramaturgie liegen im obersten Viertel der gesamten Bond-Historie.
Bis 0.50, ARD


0.10 (0.09)

FILM

Leben und Sterben in L. A. (To Live and Die in L. A. USA 1985. William Friedkin) Auf der Jagd nach einem brutalen Geldfälscher, der ihren Kollegen ermordet hat (Willem Dafoe), geraten zwei FBI-Polizisten in die Illegalität. Ein verstörend zynischer Thriller, der - von Regisseur William Friedkin wirklich furios inszeniert - die eisigen Landschaften moderner Großstadtwelten vorführt. Bis 2.00, ORF1