Nablus - Israelische Soldaten haben am Sonntag im Westjordanland einen achtjährigen palästinensischen Jungen getötet. Nach palästinensischen Krankenhausangaben wurde der Junge im Flüchtlingslager Tulkarem von einem Panzergeschoss in der Brust getroffen. Ein weiterer junger Palästinenser wurde demnach schwer am Auge verletzt. Zuvor waren nach übereinstimmenden israelischen und palästinensischen Angaben im Süden von Jenin zwei drei und vier Jahre alte Kinder und ihre Mutter durch israelische Schüsse getötet worden.Israelische Armee entschuldigt sich für Tod von Zivilisten Die israelische Armee hat sich öffentlich für den Tod einer palästinensischen Mutter und ihrer beiden Kinder entschuldigt. Die 30-Jährige, ihr vierjähriger Sohn sowie die dreijährige Tochter waren am Vortag im Süden von Dschenin von israelischen Kugeln tödlich getroffen worden. Die Armee fühle tiefes Bedauern angesichts des tragischen Zwischenfalles, sagte ein Militärsprecher am Montag in Jerusalem. Bei den Opfern habe es sich um "unschuldige Zivilisten" gehandelt. Die israelische Armee hatte zunächst bekannt gegeben, die Soldaten hätten das Feuer eröffnet, nachdem in der Nähe eines Militärstützpunktes ein Sprengsatz detonierte, als gerade ein gepanzertes Fahrzeug vorbeifuhr. Die Soldaten hätten daraufhin auf "verdächtige Gestalten" geschossen. In der jüngsten Erklärung hieß es, eine "Fehlfunktion" des Panzers habe die Besatzung glauben lassen, ihr Fahrzeug sei angegriffen worden. Der Vater beziehungsweise Ehemann der Opfer waren von der israelischen Armee festgenommen worden.(APA)