Der Renault Avantime

ist eine Kreuzung aus einer avantgardistisch anmutenden Raumlimousine und einem Coupé. Behauptet Renault. Genetisch gesehen ist das Merkmal Raumlimousine dominant und das Merkmal Coupé eher rezessiv.

foto: werk

Man fühlt sich wie in einem fahrenden Loft.

Viel Licht, viel Raum, innerhalb dessen nichts Trennendes. Vom Konzept her ist der Avantime ein sicher sehr eigenwilliges Fahrzeug. Renault muss sich bestimmt einiges an Mut abgerungen haben, um so etwas zu launchen.

foto: werk

Der Avantime

hat vier Monate nach seiner Markteinführung endlich seine Serienreife erreicht. Hintergrund: Der Nonkonformismus hat sich leider auch bei der Verarbeitung der ersten Serie durchgeschlagen. Die teilweise außerordentlich ärgerlichen Mängel scheinen jetzt beseitigt. So ist zum Beispiel das Panorama-Schiebedach komplett mit neuen Materialien überarbeitet und der doppelte Schwenk-Schließ-Mechanismus der 1,40 Meter langen Tür verbessert worden.

foto: werk

Die Motoren:

Ab Mai stehen nun zwei Varianten zur Verfügung. Ein Dreiliter-V6-Triebwerk mit 207 PS und ein Zweiliter-Turbo mit 163 PS. Das ergibt Höchstgeschwindigkeiten jenseits der 200er Marke und Beschleunigungswerte auf die Hundert Sachen unter zehn Sekunden (3,0 V6 in 8,6 Sekunden).

foto: werk

Der Turbomotor

erreicht das maximale Drehmoment von 250 Nm schon bei 2000 U/min und bereitet von unten heraus mehr Freude als der Dreiliter-Motor. Dieser verfügt auch über reichlich Reserven, schluckt aber im Durchschnitt 11,3 Liter auf 100 km, was wiederum alles andere als sparsam und zeitgemäß ist.

foto: werk

Im Juni 2002

wird die Motorenpalette durch die interessante Alternative eines 2,2-Liter-Common-Rail-Dieslers abgerundet.

foto: werk

Das Fahrwerk ist an sich recht komfortabel,

vermittelt jedoch in engen Kurven Hochseeyachtfeeling bei leichtem Wellengang. Renault steht übrigens mittlerweile mit drei unterschiedlich positionierten Beinen in der Oberklasse: mit der Luxuslimousine Vel Satis, dem Espace (dessen neueste Variante kommt dann im Herbst) und dem Avantime.

foto: werk

Die potenziellen Avantime-Kunden

seien vorrangig gut verdienende Freiberufler sowie in kreativen Berufen tätige Personen, wünscht man sich beim französischen Hersteller. Dementsprechend ist auch die Preisliste gestaltet: Es geht beim Avantime 2,0-Liter-Turbo mit 34.200 EURO los, der Avantime 3,0-Liter-V6 kostet ab 38.750 EURO. (Gregor M. Waidacher, AUTOMOBIL)

LINK
Renault Avantime

foto: werk