Bagram/Afghanistan - In der Nähe eines US-Stützpunktes im Osten Afghanistans sind am Montag drei Raketen eingeschlagen. Verletzt wurde nach Angaben des amerikanischen Militärsprechers Bryan Hilferty niemand. Unklar war zunächst, wer die Raketen abfeuerte und ob der US-Posten bei Chost überhaupt ihr Ziel gewesen sei, sagte Major Hilferty. Vor zwei Wochen waren in Chost bei Kämpfen zwischen Anhängern rivalisierender Polizeikommandeure mehrere Menschen getötet worden. Nach Angaben Hilfertys beschlagnahmten US-Soldaten zusammen mit afghanischen Regierungstruppen in der Region kürzlich vier Lastwagenladungen mit Raketen und Munition. Möglicherweise stehe der Beschuss auch damit im Zusammenhang. Im Südosten durchkämmten unterdessen britische Truppen ein bislang nicht kontrolliertes Gebiet mit zwei 3.000 Meter hohen Bergen. Im Osten waren kanadische Einheiten in einer ähnlichen Aktion im Einsatz. (APA/AP)