Wien - Der promovierte Theaterwissenschafter Thomas Trabitsch ist neuer Leiter des Österreichischen Theatermuseums. Seine Bestellung nach einem Ausschreibungsverfahren wurde am Montag bekannt gegeben. Trabitsch tritt seinen Dienst am 1. Juni an. Sein Konzept wird er am 4. Juni in einem Pressegespräch erläutern. Trabitsch tritt damit die Nachfolge der seit Oktober 2001 in den Vorruhestand getretenen Direktorin Helga Dostal an. Sie hatte sich gegen die Eingliederung des Theatermuseums in das Kunsthistorische Museum ausgesprochen. Dostal war seit 1998 Direktorin des Museums gewesen. Offizielle Ausschreibung Ursprünglich hatte Generaldirektor Wilfried Seipel von einer Ausschreibung des Postens abgesehen. Um den "Kreis der in Frage Kommenden zu vergrößern", entschloss man sich doch dazu. Insgesamt haben sich 26 Kandidaten aus dem In- und Ausland beworben. Haus-Insider machte das Rennen Die Ausschreibung sah dennoch einen Haus-Insider als Sieger: Der 1956 geborene Niederösterreicher, der nach dem Studium als Dramaturg in Regensburg und danach für die Musikalische Jugend Österreichs arbeitete, war in den vergangenen sechs Jahren in der Abteilung für Ausstellungswesen des Kunsthistorischen Museums tätig und betraute zuletzt bereits die Ausstellungs-Vorbereitungen im Theatermuseum. (APA)