Silberne Wellen

Für alle Männer, die immer noch Pflegemuffel sind, könnte jetzt der Point of no return gekommen sein. Cartier füllt seine Herrendüfte Declaration, Must de Cartier und Pasha in silbrige, wellenförmige Flakons, die schicker sind als jedes elektronische Gadget und vermutlich eine Einstiegsdroge in die Welt der Kosmetik - selbst für hartgesottene Verweigerer.

Sommer-Dosis

Wenn die Temperaturen steigen, müssen die Pflegedüfte ins Regal. Lancôme liefert mit Aroma Tonic, Aroma Fit und Aroma Calm ein Vollprogramm, das von Aktivieren bis Entspannen keine Wünsche offen lässt. Die Zutaten reichen von Limette bis Weihrauch, von Sellerie bis Sandelholz, und die Duftkomponente ist stets sommerlich angenehm dosiert.

Zuckerl wirken

Es ist wie im Zuckerlgschäft. Sechs verschiedene Flakons mit verschiedenen Farbringerln, die sechs verschiedene Wirkungsweisen anzeigen, bieten die Anti-aging-Experten von LaPrairie. Die Essenzen möchten wirklich jedes Hautproblem lösen und nennen sich daher auch gleich "Falten-Reduzierer", "Ausstrahlungs-Potenzierer" etc.

Sanfter Sommer

Des Sommers sitzt nur die Schweißperle auf Stirn und Nase, auch die Talgdrüse trägt das Ihrige zum Glanz ab 25 Grad Celsius bei. Clé de peau hat ein Gel equilibrant und eine Essence equilibrante in die bekannt noblen Flakons gefüllt und verspricht mit antibakteriellen und erfrischenden Wirkstoffen einen "außergewöhnlichen Sommer".

Zitronen streicheln

Wie die Axt im Haus den Zimmermann erspart, so macht Fluide de Beauté von Carita auf einen Streich mindestens fünf Pflegeprodukte überflüssig. Es kämpft gegen Trockenheit, ist eine Pflegemaske, funktioniert als Badeessenz und macht sich auch als Massageöl gut. Riecht außerdem wie ein neapolitanischer Zitronenhain.

Täglich frisch

Heiß und fettig ist als Faktorenkombination nicht mal mehr bei Pommes frites erwünscht, erst recht nicht im eigenen Gesicht. Kanebo sagt den Talgdrüsen mit zwei neuen Produkten den Kampf an: Oil Control Wash and Mask (Double Cleansing) und Oil control Pure and Matte (Inner Balance) sollen das Frischegefühl über den Tag retten.

Spaniens Blumen

Wie spanische Noblesse aussieht, hat das Label Loewe maßgeblich definiert. Seit Mitte des 19. Jahrhunderts gibt es das Label, aber erst in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts mit dem Engagement von Stars wie Lagerfeld und zuletzt Narciso Rodriguez gewann man internationales Profil. Düfte gehören natürlich dazu: etwa "Aire", ein blumiger Sommerduft.

Puck duftet

Opium von Yves Saint Laurent war einmal ein echter Aufreger, mittlerweile gehört es in jedes gut sortierte Badezimmer. Wenn schon nicht das Original, dann zumindest in der Sommerversion. Opium Eau d'été hat die Verträumtheit von Titania und ist bei weitem nicht so heftig wie die ursprüngliche Essenz. Ein Puck unter den Parfums.

Meilenstein

Yves Saint Laurents Duft Nu erreichte einen Status, der nur wenigen vergönnt ist: Meilenstein zu sein auf einem Weg, der von vielen Kreativen, ausgestattet mit dem Geld großer Konzerne, beschritten wird. Klar, dass Nu eine Badelinie bekommt mit Flakons schön wie eh und Texturen wie ganz weiches Rauleder und natürlich dem Duft von Nu.

Eighties-Sommer

Wenn schon die 80er-Jahre allerorten mit heißem Bemühen Mund zu Mund beatmet werden, sollte man auf "First" von Van Cleef & Arpels auf keinen Fall vergessen. Tut man auch nicht. "First Summer Eau de Toilette" ist wie
das Original mit ein paar
Spritzern Mandarine, Schwarze Johannisbeere, Pfingstrose und weiße Zeder.

derStandard/rondo/10/5/02