Riad/Kairo - In der saudischen Hauptstadt Riad sind am Mittwoch zwei Vergewaltiger enthauptet worden. Wie das Innenministerium mitteilte, hatten die beiden saudischen Staatsbürger eine Frau, die mit ihrem Ehemann im Auto durch die Stadt fuhr, mit vorgehaltener Waffe gezwungen, in ihren Wagen einzusteigen. Nach Ansicht des Richters, der die beiden Todesurteile verhängte, fuhren die Männer anschließend mit ihr in die Wüste, wo sie die Frau vergewaltigten. Die Verurteilten wurden an einem öffentlichen Platz mit einem großen Schwert enthauptet. Das nach islamischem Recht verhängte Todesurteil solle als Warnung dienen, hieß es in einer Erklärung des Ministeriums. Seit Jahresbeginn wurden im Königreich Saudi-Arabien 13 Menschen hingerichtet. Am vergangenen Freitag war zum Tode Verurteilter in der Wüste bei Mekka durch einen Schuss in den Kopf exekutiert worden. (APA/dpa)