Prag - Die Turbine des südböhmischen Atomkraftwerkes Temelin musste am Dienstag Abend neuerlich abgeschaltet und die Reaktorleistung von 100 Prozent auf 0,5 Prozent gesenkt werden, um im sekundären Kreislauf des ersten Reaktorblocks so genannte "kleine Verbesserungen" durchzuführen. Wie Temelin-Sprecher Milan Nebesar am heutigen Donnerstag informierte, ist die Turbine in den frühen Donnerstags-Stunden wieder ans Netz angeschlossen worden, der Reaktor werde nun erneut auf maximale Leistung hochgefahren. Zur Ursache der eintägigen Abschaltung des Blocks gab der Sprecher keine näheren Informationen. Offenbar hängt dies mit den so genannten dynamischen Tests zusammen, die im ersten Block immer noch nicht abgeschlossen sind. Ein Teil dieser Tests war erfolgreich am vergangenen Wochenende und Montag durchgeführt worden. Der zweite Block Temelins, dessen Start sich verzögert, bleibt laut Nebesar im Arbeitsregime Nr. 5, bei dem die Temperatur im Primärkreislauf bei 110 Grad stabilisiert bleibe. Man setze die erforderlichen Kontrollen und Überprüfungen fort, die Sicherheitssysteme des Blocks seien in den Bereitschaftszustand überführt worden. Nun bereite das Personal den Übergang des Blocks in das Arbeitsregime Nr. 4, wenn die Temperatur im Primärkreislauf bei 150 bis 260 Grad liege, vor, teilte der Sprecher mit. (APA)