Wien - "Wie wollen vor allem eines machen: einen Wein, der schmeckt", lautet das Credo von Franz Mayer, Chef des Traditionsweingutes Mayer am Pfarrplatz. Und dass die Weine zu den guten gehören, soll wieder an einem Logo zu erkennen sein: "Vienna Classic Weingüter". Neben Mayer versammelten sich neun weitere Topwinzer im Steirereck, um dort den Relaunch der Qualitätsmarke zu präsentieren: Peter Bernreiter, Robert Helm, Matthias Hengl vom Weingut Hengl-Haselbrunner, Michaela Huber vom Fuhrgassl-Huber, Leopold Klager vom Winzerhof Leopold, Anton Petritsch, Hugo Reinprecht, Herbert Schilling und Thomas Podsednik (Weingut Cobenzl). Der Verein, der die Weine vor allem in der Gastronomie stärker positionieren will, sei völlig offen: "Wir könnten im nächsten Jahr schon zwölf, 15 sein", meinte Herbert Schilling. Sofern die strengen Qualitätshürden geschafft werden. (frei)
Jahrgangspräsentation der
Vienna Classic Weine: 16. Mai,
11 bis 19 Uhr, Hotel Imperial.
Kostenbeitrag: 15 EURO pro Person.
(Der STANDARD, Print-Ausgabe 10.5.2002)