Graz - Erstmals in der 83-jährigen Geschichte des österreichischen Fußball-Cups steigt am Sonntag (17:25/live ORF1) ein rein steirisches Finale. Im seit Tagen ausverkauften Schwarzenegger-Stadion geht es für Sturm und den GAK um einen krönenden Saisonabschluss, die Europacup-Plätze haben sich die Klubs schon über die Meisterschaft gesichert.68. Auflage des Cupfinales In der max.Bundesliga war gegen den FC Tirol nichts zu gewinnen, nun wollen sich beide Steirer in die Cup-Ehrentafel eintragen. Sturm könnte im 68. Cupfinale an die Zeit Ende der 90-er Jahre anknüpfen, als die Schwarz-Weißen den Memphis-Cup beherrschten, vier Mal in Serie im Endspiel standen und drei Mal triumphierten. "Wir wollen gewinnen, es wäre immerhin ein Titel. Die Chancen stehen 50:50", erklärte Sturm-Kapitän Ivica Vastic. Verpatzte Generalprobe von Sturm Die Generalprobe ist im Unterschied zum GAK (5:1 gegen Admira) allerdings daneben gegangen, gegen Rapid setzte es eine 0:3-Niederlage. "Wir werden sicherlich anders auftreten als in Wien. Das 0:3 war zu hoch, aber einige haben gezeigt, dass in Zukunft mit ihnen zu rechnen ist", meinte Sturm-Trainer Ivica Osim, der einige seiner Stammspieler (wie auch Vastic) für das Finale geschont hat. Ein Titel zum Jubiläum Dem GAK würde der dritte Cupsieg bestens in die Feierlichkeiten zum 100 Jahr-Jubiläum passen. "Wir haben heuer die beste Saison in den 100 Jahren gespielt, haben die meisten Punkte gemacht, die meisten Tore, erstmals den Torschützenkönig. Der Sieg wäre der erste krönende Abschluss, der zweite ist das Spiel gegen Real Madrid", erklärte GAK-Präsident Rudi Roth. Ein Geburtstagsgeschenk von Sturm dürfen die Athletiker aber nicht erwarten. "Ich würde dem GAK gerne den Sieg zu den 100 Jahr-Feiern auf den Tisch legen, aber Fans und Spieler wären da nicht einverstanden", meinte Sturm-Boss Hannes Kartnig. Libregts ist für 18 Spieler Einer Forderung von GAK-Tariner Thijs Libregts konnte das Cup-Komitee aber rasch und unbürokratisch nachkommen. Libregts sah nicht ein, warum in der Meisterschaft 18 Spieler und im Cup nur 16 Spieler auf dem Blankett aufscheinen dürfen. Nach kurzem Telefonat gab Kurt Ehrenberger, Vorsitzender des Cup-Komitees, bekannt, dass auch am Sonntag 18 Mann dabei sein dürfen. Für die Zukunft gilt: Treffen zwei Bundesligisten aufeinander, dürfen 18 Spieler dabei sein, ist ein Amateur-Klub dabei, unverändert je 16. (APA) Finale um den 68. ÖFB-Fußball-Cup:
  • Sturm Graz - GAK -:-
    (Sonntag, 17:25 Uhr/ORF1 live, Grazer Schwarzenegger-Stadion, Brugger). Saisonspiele in der Meisterschaft: 2:0 (h), 1:1 (a), 2:2 (h), 1:1 (a)

    Mögliche Aufstellungen:

    Sturm: Hoffmann - Panadic - Bosnar, Neukirchner/G. Korsos - Masudi, Strafner, Mählich, Wetl, Rojas - Vastic, Haas Ersatz: Sidorczuk - Heldt, Fernandez, Szabics, Amoah, Pregelj Fraglich: Neukirchner (angeschlagen)

    GAK: Almer - Tokic - Akoto, Hartmann - Ramusch, Ceh, Aufhauser, Bazina, Dmitrovic - Brunmayr, Kusi-Asare Ersatz: Schranz - Milinkovic, Lerant, Gislason, Kollmann, Adu Tutu, Amerhauser Es fehlen: Pötscher, Ehmann, Kulovits (alle verletzt)