London - Mike Tyson kennt im "Krieg der Worte" wenige Wochen vor dem Box-WM-Fight am 8. Juni in der Pyramid-Arena von Memphis gegen Lennox Lewis keine Grenzen. Über das übliche Ballyhoo gehen die Aussagen des vorbestraften Schwergewichtlers nämlich hinaus. In einem TV-Interview mit Sky Sports wurde Tyson befragt, was er über den britischen Weltmeister denke. "Ich wünschte, er wäre tot. Ich wünschte, ich könnte ihn töten, jetzt", sagte der Afroamerikaner. "Was ich über ihn denke? Ich denke überhaupt nichts Positives oder Gutes über ihn."Wenig Respekt Was die sportlichen Qualifikationen von Lewis betrifft, zeigt Tyson zumindest so etwas wie Respekt. Angesichts der Titel nach WBC-, IBF- und IBO-Version bleibt "Iron Mike" da wohl kaum etwas übrig. "Seine Titel sprechen für sich. Er ist erfolgreich als Kämpfer, ja", erklärte Tyson. Nicht vergessen hat er eine Begegnung mit Lewis in einem Restaurant, als sich Tyson von seinem Widersacher respektlos behandelt fühlte. "Ich war dort mit meiner Frau und er hat mich respektlos angeschaut als würde er mich schlagen wollen. Aber er wird dafür mit seiner Gesundheit bezahlen", posaunte Tyson. "Arroganter Dummkopf" Im Laufe dieser Woche hatte Lewis seine Vorbereitungen auf den Kampf unterbrochen und seinen Gegner mit einer "Cartoon-Figur" verglichen. In Reaktion auf einen Kommentar Tysons von dessen Trainingsaufenthalt in Maui meinte Lewis: "Er ist ein arroganter Dummkopf. So ist Mike und man erwartet das von ihm. Er klingt wie eine Figur aus einem Cartoon." Lewis meinte, er werde sicher kein weiteres Opfer auf der Liste von Tyson sein. "Ich habe definitiv keine Angst vor Mike Tyson. Ich bin der Beste. Ich stehe an der Spitze und er versucht mich, da wegzuschlagen." 30:43 Knock-Outs Der mit Spannung erwartete Kampf wäre beinahe geplatzt, nachdem Tyson bereits bei einer Pressekonferenz im vergangen Jänner auf Lewis und seinen Umkreis medienwirksam mit den Fäusten losgegangen war. Der Fight wurde daraufhin von April in den Juni verschoben. Lewis kommt mit 39 Siegen, einem Remis und zwei Niederlagen, inklusive 30 K.o.-Siegen nach Tennessee. Tyson, dessen letzter Kampf im vergangenen Oktober in Kopenhagen über "Fallobst" Brian Nielsen über die Bühne ging, verfügt über einen 49:3-Rekord, darunter 43 Knock-outs. (APA/Reuters)