Games
Von der Kultur, Geschichte und Ästhetik des Computerspielens
Lesetipp: Spielplatz Computer - Einige Kapitel gibt es auch zum gratis "Online-Schmökern"
Das Buch beschreibt bedeutende Ereignisse aus über vier Jahrzehnten Geschichte der Computer- und Videospiele. Ausgehend von diesen Schwerpunkten nähert es sich dem Wesen des Spiels. Beschrieben werden dabei die entstandenen Spielgenres, die Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Computer- und Videospielen, die Wechselwirkungen mit Literatur und Film, die Traditionen der Ästhetik und Erzählung bei Spielen und der Status ihrer Autoren. Wer dann bei der Lektüre Lust auf ein paar alte Games bekommt findet gleich Hilfe – zumindest im Internet. Denn auf
seiner Homepage
bietet der Author
Links zu diversen Downloadseiten.
Zum Thema Gewalt
Auch häufig geübte Kritik an Gewalt und Geschlechterrollen in Spielen wird beschrieben und hinterfragt. Gerade dieser Punkt hat ja, wie die schrecklichen Ereignisse der vergangenen Wochen gezeigt haben, keinesfalls an Brisanz verloren.
Als Fazit diskutiert der Autor die ökonomische, gesellschaftliche und kulturelle Bedeutung der Spiele.
Tipp
: Einige Kapitel des Buches können Sie
hier
online gratis lesen.
Konrad Lischka
arbeitet als freier Journalist. (
Biographie
). Bekannt ist er unter anderem für seine Veröffentlichungen beim Online-Magazin
Telepolis
, über Computerspiele Film und Design schreibt er auch für die Frankfurter Rundschau und die Süddeutsche Zeitung.
Spielplatz Computer
Kultur, Geschichte und Ästhetik des Computerspiels
Telepolis
Verlag Heinz Heise
187 Seiten
15 Euro (D) / 15,5 Euro (A) / 26 sFr
ISBN 3-88229-193-1 (red)