Globalisierung trefft Jede und Jeden: wenn wir einkaufen gehen und uns zwischen einer Fülle von Artikeln aller Welt gegenübersehen und uns zwischen "normalen" Bananen und welchen mit "Trans-Fair-Gütesiegel" entscheiden können, wenn der Druck am Arbeitsplatz steigt, weil die Firma Kosten sparen muss, aufgrund des internationalen Wettbewerbs, wenn Menschen in unserer Nachbarschaft leben, die in ihren ursprünglichen Heimatländern keine Zukunftschancen haben, wenn die tägliche Flut an Nachrichten uns überschwemmt, wenn... Frauen sind bislang kaum GestalterInnen der Globalisierung. Sind Frauen auf der VerliererInnenseite oder birgt Globalisierung auch Chancen für sie? Darüber diskutieren bei einer Veranstaltung von Gras Uni-Linz, Attac, Gruene Bildungswerksatt OV, der Katholischen ArbeiterInnen Bewegung OV und der Katholischen Hochschulgemeinde
  • Mag. Karin Lukas, FeministATTAC, Mitarbeiterin am Ludwig Boltzmann Institut für Menschenrechte: "Frauen und neoliberale Globalisierung"

  • Mag. Gabrielle Michalitsch: Ökonomin, Wirtschaftsuniversität Wien: "Auswirkungen von Globalisierung auf Arbeit und Arbeitsbedingungen von Frauen in Europa"

  • Dr. Luzenir Caixeta: Verein MAIZ "Globalisierung und MigrantInnen"
    (red)