New York - Nachdem der italienische Tenor Luciano Pavarotti einen Auftritt in der Metropolitan Opera in New York am Samstag erneut knapp eine Stunde vor Aufführungsbeginn abgesagt hat, will die Met nach Angaben von Generalmanager Joseph Volpe keine Opern mit dem 66- jährigen Sänger mehr ins Programm nehmen. Das berichtete die "New York Times" am Sonntag. Der Tenor werde nur noch zu Konzerten eingeladen.1500 Dollar für einen Platz "Er ist sehr krank", sagte Volpe der Zeitung, "dies ist wirklich das Ende." Er entschuldigte sich vor Aufführungsbeginn beim Publikum, das bis zu 1500 Dollar für die Plätze bezahlt hatte. Volpe habe den Sänger gebeten, sich selbst beim Publikum zu entschuldigen, doch der habe dies abgeschlagen, berichtet die Zeitung. Pavarotti bekundete sein Bedauern Mittlerweile hat der Startenor allen Fans sein tiefstes Bedauern über die kurzfristige Absage bekundet. Er habe sich darauf gefreut, am Samstagabend die Rolle des Malers Cavaradossi in Puccinis "Tosca" zu singen, doch leider habe seine Grippeerkrankung dies unmöglich gemacht, schrieb der 66-Jährige am Sonntag in einem offenen Brief. Er verwahrte sich gegen Andeutungen in den amerikanischen Medien, er habe sein Publikum schlicht verraten. Pavarotti: "Mich trifft keine Schuld" "Für jeden Sänger ist eine gesunde Stimme die Grundvoraussetzung für einen Auftritt", erklärte Pavarotti. Eine Grippe aber könne die Stimmqualität in einer Weise beeinträchtigen, über die man auch bei bestem Willen keinen Einfluss mehr habe. Deshalb wehre er sich auch gegen Formulierungen in den Medien, die Metropolitan Opera werde ihm seine Absage niemals verzeihen. Ein Verzeihen bedeute, man habe sich etwas zu Schulden kommen lassen. Dies treffe in seinem Fall jedoch nicht zu. Licitra: Neuer Startenor? Pavarotti hätte am Samstag seinen 375. Auftritt an dem New Yorker Opernhaus gehabt. Er debütierte vor 33 Jahren an der Met und hat die Rolle des Mario Cavaradossi aus der Tosca öfter gesungen als jeder andere Tenor. An seiner Stelle sang am Samstag der kurzfristig mit einer Concorde aus Europa eingeflogene Italiener Salvatore Licitra die Rolle des Cavaradossi. Seine Darbietung wurde vom Publikum begeistert bejubelt. Licitra wird inzwischen schon als Nachfolger Pavarottis im Rang eines Startenors von Weltklasse gehandelt. Seit einiger Zeit schon wird vermutet, dass das Ende der Bühnenkarriere Pavarottis gekommen ist. (APA/dpa/red)