Der Siemens -Konzern rechnet nach den Worten von Lothar Pauly, Mitglied im Vorstand der Mobilfunksparte ICM, im laufenden Jahr mit einem Rückgang der Preise für seine Mobiltelefone von rund zehn Prozent. Zehn Prozent "Der durchschnittliche Verkaufspreis könnte bis Weihnachten um weitere zehn Prozent fallen", sagte Pauly am Montag auf einer Konferenz in Barcelona. Im vierten Quartal würden die Preise wegen der Einführung neuer Modelle dann wieder ansteigen. Übernahme oder Partnerschaft? Pauly wollte sich zu Spekulationen über eine Übernahme oder Partnerschaft mit der Mobilfunk-Sparte des US-Konzerns Motorola nicht äußern. Motorola bietet auch Technologie für den Mobilfunkstandard CDMA an, in dem Siemens nicht aktiv ist. "Es ist keine Notwendigkeit, aber es wäre schön", sagte er lediglich. (Reuters)